Sonntag, 25. August 2013

Frühstücksfreuden

So lässt sich der Sonntag beginnen!
Ich weiß ja nicht, wie ihr es haltet, aber ich frühstücke während der Woche nicht. Am Sonntag allerdings genieße ich es, wenn wir uns in aller Ruhe hinsetzten und unser Frühstück zelebrieren und uns Zeit nehmen können.
Diesmal habe ich ein neues Rezept ausprobiert und nach einem ausgiebigen Test haben wir beschlossen, es in die "Mache-ich-wieder" - Liste aufzunehmen.

Mandarinen - Mascarpone - Muffins

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, auch mal wieder zu backen, dann hab´ ich hier das Rezept für euch.

Zutaten:
Für den Teig:
2 kleine Dosen Mandarinen
230 g glattes Mehl (Universal geht auch)
60 g Kokosraspel
120 g Zucker (ich nehme Vollrohrzucker)
80 ml Öl
125 g Joghurt
125 g Mascarpone
1 großes Ei
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Pkg Vanillezucker

Für die Glasur
125 g Mascarpone
40 g Staubzucker
60 g Kokosraspel

1. Das Backrohr auf 190°C (Umluft 170°C) vorheizen. Muffin-Förmchen herrichten.

2. Die Mandarinen abtropfen und den Saft auffangen. Für die Deko 12 Scheibchen beiseite legen.

3. In einer Schüssel das Mehl, Backpulver, Natron und die Kokosraspel vermischen.

4. In einer weiteren Schüssel das Ei verquirlen. Dann den Zucker, Vanillezucker, Öl, Joghurt und Mascarpone sowie  ca. 30 ml vom aufgefangenen Mandarinensaft dazugeben und verrühren. Jetzt noch die Mandarinenstücke dazu und zu guter Letzt die trockenen Zutaten (Mehl, ...) unterheben. Nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.

5. Den Teig in die Förmchen füllen und auf mittlerer Schiene ca. 25 min backen. Danach noch etwa 10 min in der Form ruhen lassen.

6. Für die Glasur den Mascarpone mit dem Staubzucker und den Kokosraspeln vermischen und die vollständig ausgekühlten Muffins damit bestreichen. Zum Schluss noch mit den übrigen Mandarinenstücken verzieren. Fertig!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure
      Ulli

2 Kommentare:

  1. Boah wie lecker die aussehen - das könnte ich jetzt gut zum Nachtisch verdrücken :-)
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. ...wie lecker schaut das denn aus...ach ja wenn die Kilometer nicht wären, ich wäre ein stetiger Wochen-End-Frühstücks-Gast♥

    Schönen Start in die Woche
    Silberweide

    AntwortenLöschen