Montag, 26. August 2013

M wie Montag oder...

...mit Vorsätzen ist das so eine Sache.
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, nichts Neues zu beginnen. Da ich aber seit dem Wochenende ein wenig vor mich hin kränkle, schaffe ich es einfach nicht mich auf das Muster meines Babydeckchens zu konzentrieren. Nach mehrmaligem Verstricken habe ich es jetzt erst mal beiseite gelegt.
So ganz ohne Beschäftigung halten es meine Hände aber dann auch wieder nicht aus. Also musste ein Ersatzprogramm her. Nichts Kompliziertes, am besten etwas, das ich schon mal gemacht habe und bei dem ich mein Hirn ein wenig auf Leerlauf stellen kann.


 
Genau das richtige Projekt für Zwischendurch.
Mehr Montage findet ihr wieder bei der lieben Nima.
 
Außerdem wollte ich euch noch eine "grüne" Suchmaschinen - Alternative vorstellen, die mir sehr gut gefällt und ein kleines Infovideo dazu zeigen, aber YouTube boykottiert mich im Moment gerade. Darum könnt ihr bei Interesse einfach hier klicken und euch die Info bei der lieben Silberweide anschauen.
 
Einen virenfreien Wochenverlauf euch Allen!
 
Eure
      Ulli
 

Sonntag, 25. August 2013

Frühstücksfreuden

So lässt sich der Sonntag beginnen!
Ich weiß ja nicht, wie ihr es haltet, aber ich frühstücke während der Woche nicht. Am Sonntag allerdings genieße ich es, wenn wir uns in aller Ruhe hinsetzten und unser Frühstück zelebrieren und uns Zeit nehmen können.
Diesmal habe ich ein neues Rezept ausprobiert und nach einem ausgiebigen Test haben wir beschlossen, es in die "Mache-ich-wieder" - Liste aufzunehmen.

Mandarinen - Mascarpone - Muffins

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, auch mal wieder zu backen, dann hab´ ich hier das Rezept für euch.

Zutaten:
Für den Teig:
2 kleine Dosen Mandarinen
230 g glattes Mehl (Universal geht auch)
60 g Kokosraspel
120 g Zucker (ich nehme Vollrohrzucker)
80 ml Öl
125 g Joghurt
125 g Mascarpone
1 großes Ei
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Pkg Vanillezucker

Für die Glasur
125 g Mascarpone
40 g Staubzucker
60 g Kokosraspel

1. Das Backrohr auf 190°C (Umluft 170°C) vorheizen. Muffin-Förmchen herrichten.

2. Die Mandarinen abtropfen und den Saft auffangen. Für die Deko 12 Scheibchen beiseite legen.

3. In einer Schüssel das Mehl, Backpulver, Natron und die Kokosraspel vermischen.

4. In einer weiteren Schüssel das Ei verquirlen. Dann den Zucker, Vanillezucker, Öl, Joghurt und Mascarpone sowie  ca. 30 ml vom aufgefangenen Mandarinensaft dazugeben und verrühren. Jetzt noch die Mandarinenstücke dazu und zu guter Letzt die trockenen Zutaten (Mehl, ...) unterheben. Nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.

5. Den Teig in die Förmchen füllen und auf mittlerer Schiene ca. 25 min backen. Danach noch etwa 10 min in der Form ruhen lassen.

6. Für die Glasur den Mascarpone mit dem Staubzucker und den Kokosraspeln vermischen und die vollständig ausgekühlten Muffins damit bestreichen. Zum Schluss noch mit den übrigen Mandarinenstücken verzieren. Fertig!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure
      Ulli

Samstag, 24. August 2013

Bevor der Regen kam...

... haben wir gestern noch den Abend für einen spätsommerlichen Spaziergang genutzt.
Habe ich schon erwähnt, dass ich es sehr angenehm finde, Schloss Schönbrunn und seinen Schlosspark in der Nähe zu haben. Schuhe an, Fahrrad gesattelt und ab in den Park.

 
 Großes Parterre
 

 
Großes Parterre, Neptunbrunnen, Schönbrunner Berg mit Gloriette
 
 
Eine der vielen schönen Alleen
 
 
Schönbrunner Eichhörnchen
 
 
mit Freund
 
 
 
 
Und der Blick von der Gloriette hinunter auf das Schloss darf natürlich auch nicht fehlen.
 
Ein schönes langes Wochenende!
 
Eure
      Ulli
 

 
 
 

Mittwoch, 21. August 2013

Butterweich

Da haben sich doch glatt zwei wunderbare Stränge von diesem herrlichen Garn in meinen Einkaufskorb geschlichen. Malabrigo Silkpaca. Überhaupt mein erstes Malabrigo - Garn. Und so wie es aussieht auch nicht mein Letztes. Ich bin hin und weg!

 
Leider ist das Grün auf meinem Bildschirm  nicht so schön anzusehen, wie auf dem Display meines Handys. Irgendwann sollte ich ihn mal kalibrieren.
Aber zurück zum Garn. Eigentlich wollte ich es mir ja "nur anschauen". Aber kaum hatte ich es in der Hand und gefühlt wie weich und kuschelig es ist, konnte ich es einfach nicht mehr zurücklegen. Tja, und da ein Strang alleine nieeee ausreicht, musste gleich auch noch ein zweiter mit. ;-)
Was aus den beiden Hübschen werden soll, weiß ich auch schon. Aber ich habe mir fest vorgenommen zuerst noch das zweite Babydeckchen (ja, ich bin endlich schon bei Nr. 2) fertig zu machen, bevor ich damit anfange. Also ran an die Nadeln!
 
Habt einen entspannten Feierabend!
 
Eure
      Ulli

Dienstag, 20. August 2013

Heimatliebe #3

Nachdem euch Nima vor kurzem die Wiener Fensterkatze vorgestellt hat, möchte ich diesen Beitrag mit einem weiteren Wiener Original ergänzen.


Der Fensterhund
 
Auch dieser ist natürlich nur in Wien zu finden. Das Gegenteil muss erst bewiesen werden.
 
Ich wünsch euch einen tierischen Feierabend!
 
Eure
      Ulli
 

Sonntag, 11. August 2013

Hallo erst mal ...

Ja, es gibt mich noch. Und ich habe auch so einiges erlebt in den letzten Tagen. Nur habe ich bei dieser Hitze alles vermieden, was die Wohnung noch mehr aufheizen hätte können. So wie den Fernseher aufdrehen, kochen und eben auch den Laptop einschalten.
Das einzige Elektrogerät, das in der letzten Zeit laufen durfte, ist mein neuer bester Freund.


Am Montag hat mich mein weltbester Mann nämlich mit dieser großartigen Windmaschine überrascht. Herz was willst du mehr?!
 
Und auch sonst hat sich einiges getan.
 
 


 Unter anderem konnte ich eine Wiener Wachtaube bei ihrer Arbeit beobachten. Ein seltener Anblick, da dieser Beruf durch das verstärkte Aufkommen von Fahrradschlössern vom Aussterben bedroht ist. ;-)
 
 
Am Donnerstag wurden im neuen "Cupcakes Wien" - Lokal im Museumsquartier in gemütlicher und lustiger Runde ein, zwei Hugos und  - wie könnte es auch anders sein - Cupcakes der Garaus gemacht.
 

Nachdem mich am Freitag meine liebe Freundin, die Migräne, außer Gefecht gesetzt hatte, musste ich mich am Samstag mit zwei neuen Büchern trösten.
 
 
Endlich fertig geworden, ist mein Landlust - Tuch. Gestrickt mit zwei Knäulen Zauberball "Fuchsienbeet".
 
 
Außerdem habe ich ausprobiert, wie es um meine Nähkünste bestellt ist und zwei Tatütas gezaubert. Würde sagen, für den Anfang ganz passabel, aber auf jeden Fall noch übungsbedürftig.
 
 
Dann musste ich unbedingt noch ein paar Blümchen aus diesem tollen Buch häkeln, während
 
 
ich mir diese herrlichen Filme mit Margaret Rutherford angesehen habe. Hach, ich liebe sie, die alten Agatha Christie - Filme.
 
Und jetzt werde ich noch meine Blogrunde drehen und schauen, was sich bei euch so getan hat.
 
Einen sonnigen Restsonntag euch allen!
 
Eure
      Ulli
 
 

Donnerstag, 1. August 2013

Fortschritte

Wenn auch ganz nur kleine, macht mein Babydeckchen Nummer 1.
Da ich aber nicht unbedingt die schnellste Strickerin bin, aber gleichzeitig schon so gerne etwas zeigen möchte, hier mal ein kleiner Vorgeschmack.

 
Muster: Enchanted Castle Afghan von Nicky Epstein
 
Zum Glück habe ich ja noch bis Oktober Zeit, um beide fertig zu bekommen.
 
Einen wohl(l)igen Donnerstag euch allen!
 
Eure
      Ulli